Stellenausschreibung: Mitarbeitenden im Bundesfreiwilligendienst 39 Stunden/Woche

Zur Bewältigung unserer vielen Aufgaben suchen WIR(*) ab sofort DICH als

Mitarbeitenden im Bundesfreiwilligendienst 39 Stunden/Woche

Na klar, freiwilliges Engagement lohnt sich. Ganz gleich, ob du Lebenserfahrung hinzugewinnen oder an andere weitergeben möchtest: Sich neuen, sinnvollen Aufgaben zu widmen, braucht immer etwas Mut und die Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen. Umso wertvoller ist das, was du zurückbekommst. Mit einem Freiwilligendienst bei der DAV Sektion Bielefeld engagierst du dich für andere Menschen und lernst gleichzeitig dich selbst noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen.

Du identifizierst Dich mit der DAV Sektion Bielefeld und arbeitest gerne im Team? Werde Teil unseres Teams und gestalte ein attraktives Sektionsleben aktiv mit.

Das sind u.a. deine Aufgaben:

• Bürotätigkeiten, Verwaltung und Organisation (ca. 20%)
  • Unterstützung bei der Vereins- und Mitgliederorganisation
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben im organisatorischen Bereich rund um den Sektionsbetrieb
  • Unterstützung in der Abwicklung des Tagesgeschäfts in der Geschäftsstelle
  • Praktische Trainer- und Übungsleitertätigkeiten ( Kinder/Jugendliche ca. 25% )
  • Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Jugendklettergruppen
  • Unterstützung Vorbereitung und Durchführung von Sektionswanderungen
  • Veranstaltungs- und Eventmanagement (ca. 25%)
  • Unterstützung bei Veranstaltungsmanagement und Events
  • Mitarbeit im Bereich Marketing
  • Pflege und Betreuung von den Digital-/Social Media
  • Hausmeister- und Techniktätigkeiten (ca. 30%)
  • Unterstützung beim technischen Betrieb des DAV alpin zentrum BIELEFELD
  • Unterstützung beim Grundstücksbetrieb des DAV alpin zentrum BIELEFELD

Das bieten wir:

• pädagogische und fachliche Betreuung
  • 25 Bildungstage
  • ein qualifiziertes Zeugnis und eine BFD-Bescheinigung
  • Anerkennung des BFD als gelenktes Praktikum
  • Taschengeld in Höhe von 500,00 €
  • Kindergeld, Sozialversicherung und 30 Tage Urlaub

Wenn Du Lust und Zeit hast, Dich für die Sektion Bielefeld zu engagieren, freuen wir uns auf deine kurze Interessenbekundung unter dem Stichwort „Mitmachen“ jederzeit an info@alpenverein-bielefeld.de

WIR
(*) sind: Die DAV Sektion Bielefeld e. V. ist ein innovativer Mehrspartensportverein mit aktuell rund 4.300 Mitgliedern. Die DAV Sektion Bielefeld ist somit seit über 125 Jahren Teil der Zivilgesellschaft in Bielefeld und in den Kreisen Gütersloh und Gütersloh. Die DAV Sektion Bielefeld e.V. ist Teil des Deutschen Alpenverein e.V. in dem 1,4 Millionen Menschen in 356 rechtlich selbstständigen Sektionen zusammengeschlossen sind: „Wir lieben die Berge- wir schützen Zukunft“ ist das Motto, was uns vereint.

Wir betreiben seit 1913 das „höchste Haus Bielefelds“, die Bielefelder Hütte in Hochoetz, Tirol, Österreich und erhalten dort die Wege durch die Stubaier Alpen. Der Erfolg der zunächst kleinen Klettersportstätte „Speicher 1“ an der Meisenstraße in Bielefeld gab uns den Mut, unser 2020 in Betrieb gegangenes DAV alpin zentrum BIELFELD zu konzipieren und zu realisieren. 2022 konnten wir mit der DAV Talstation in der Spradower Schweiz (Bünde) eine neue Basis für die Ortsgruppe Bünde Alpin eröffnen.

Jugendarbeit und der Erhalt der Natur – nicht nur in den Bergen – sind uns wichtige Anliegen. In rund 15 Sektionsgruppen für junge und ältere Erwachsene und 6 Kinder- und Jugendgruppen des Jugendverbandes jdav machen wir Angebote zu Klettern, Bouldern, Klettersteiggehen, Wandern, Walken, Laufen, Radfahren und Ski. Ausbildung und Aktivitäten in allen Arten des Bergsports, Bewegung in der Natur, in den Bergen und hier in der Ebene, Kultur und aktiver Naturschutz sind der Kern unseres Angebotes verbunden mit einem breiten Service um den (Berg-)Sport. Insgesamt sind in unserer Sektion rund 120 Menschen ehrenamtlich aktiv. In Geschäftsstelle und alpin zentrum arbeitet ein Team von knapp 20 Voll-, Teilzeit- und Minijobbeschäftigten.

Freiheit, Respekt und Verantwortung für Mensch und Natur“ prägen unser Leitbild, wir sind Teil des bundesweiten DAV Projektes „Wir fürs Klima“ und wollen bis 2023 einen vollständig klimaneutralen Sektionsbetrieb erreichen.