Familienklettergruppe

Mit den eigenen Kindern klettern zu gehen ist ein besonderes Erlebnis. Noch schöner ist es, dabei auch mit anderen Familien unterwegs sein zu können. Die Kinder entdecken den Sport und die Bergwelt auf ihre Weise. Dies zu unterstützen und zu fördern ist genau so wichtig, wie selbst ein paar Routen zu klettern und zu wissen, dass sich die Kinder gerade selbst genug sind und den Tag am Fels mit guten Freunden genießen. Die Begeisterung für die Natur, der Spaß an der Bewegung und die Freude, mal wieder über sich hinaus gewachsen zu sein, wenn eine Kletterroute geschafft ist, stellt sich bei den Kindern fast von selbst ein.

Aus einer Hüttenfreizeit auf der Essener und Rostocker Hütte hat sich 2017 die Familienklettergruppe entwickelt. Eine Gruppe von und für Familien, die die Begeisterung für die Berge, das Wandern und insbesondere das Klettern teilen. Inzwischen folgten zwei Fahrten an den Gardasee sowie eine weitere Hüttenfreizeit im Karwendel. Daneben waren wir mehrere Wochenenden im Ith und im Sauerland unterwegs.

Freizeiten auf Hütten in alpiner Umgebung werden auch künftig sicher zu unserem Programm gehören. Dabei werden wir nicht nur klettern sondern auch wandern und Klettersteige gehen. Vor allem werden wir aber die Felsen unserer Region besuchen. Dafür bieten sich beispielsweise die Dörenther Klippen, die Felsen des Ith oder die Steinbrüche im Sauerland an.

Jeder kann Vorschläge für gemeinsame Touren machen. Termine werden dann kurzfristig abgestimmt und auch hier veröffentlicht.

Wir sind offen für weitere Familien und freuen uns auf die gemeinsame Zeit am Fels.

Kontakt: