Wand- und Hakensicherheit im Halleluja-Steinbruch

Am 09.10.2021 hat es im Halleluja-Steinbruch eine erste umfangreichere Wand- und Hakencheck-Aktion unter Beteiligung eines Fachkundigen Klettergarteneinrichters des DAV NRW gegeben. Hierbei haben mehre  KletterkollegInnen des DAV und der Naturfreunde mitgearbeitet.

Es wurden auf Höhe der Routen „Dünnbrettbohrer“, „Lochweg“, „Eleganz der Robbe“ und „Rampensau“ erheblich lockere Felsteile (meist im oberen Wandbereich) entfernt, damit es zu keinen unkontrollierten Felsstürzen kommt.

Zudem wurden die derzeit gesetzten Haken in Augenschein genommen. Perspektivisch müssen her einige saniert werden. Akute Mängel wurden bei dem 2. Haken von oben in „Ponyhof“ festgestellt (dieser lässt sich drehen). Bitte seid vorsichtig bis dieser ausgetauscht wird. Zum Start der Sanierung der Haken wird es voraussichtlich erst in 2022 kommen.