Sustenhorn 3.502m

Angaben zur Tour :  Sustenhorn 3.502m

Hüttenzustieg

Am Vortag starteten wir gegen 14:00 vom Parkplatz Umpol (2.052m) im Nieselregen den Aufstieg zur Tierberglihütte (2.795m).
Die Mehrzahl der HTTler (Teilnehmer des Hochtouren Treffs) nahm den alpine Wanderweg (Kategorie T4). Dieser war gut markiert, im oberen Teil gestaltete sich die Wegfindung über die aufgrund der Nässe sehr glatten Felsplatten und ausgesetzten Ketten etwas unangenehm.  Für die 700 Höhenmeter zur Hütte benötigen wir ca. 2,5 Stunden.
Einzelne HTTler nahmen für den Zustieg zur Hütte den Klettersteig mit der Schwierigkeit K3 nach schweizer Kategorie.

Gipfeltour

Startzeit:                     08:00 Uhr      17. Juni 2022

Gipfel:                         11:50 Uhr

Tierberglihütte            14:10 Uhr

Höhenmeter              710

Wetterbedingungen

Das Wetter sollte gut werden, aber auf dem Gletscher hielten sich die Wolken.
Am Gipfel war kaum Sicht und es blies ein eisiger Wind. Beim Abstieg klarte es dann auf.
Den Cappuccino vor der Hütte konnten wir im T-Shirt bei sonnigen Temperaturen genießen.

Wegzustand / Markierungen

Beim Hüttenzustieg gut markierte Wanderwege bzw. ein solide gesicherter Klettersteig.
Der Gletscher ist nah bei der Hütte und gut zu erreichen.

Charakter

Die Hochtour von der Hütte zum Gipfel ist grundsätzlich einfach und nur selten steiler als 30°.
Die Spaltenzonen auf dem Steingletscher unterhalb des Gewächtenhorns und oberhalb P.3000 sind heikel und mussten zum Teil auf dünnen Spaltenrücken und Schneebrücken überquert werden.
Am Sustenlimi war es aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nicht ganz einfach die ideale Spur und den Zustieg über den Grat zu finden. Der Sustenlimi ist ein Pass auf 3129m.

Schneeverhältnisse / Gletscherzustand / Spalten

Der Gletscher war mit guter Schneeauflage und nur kleinen Blankeisstellen gut begehbar. In der unteren Spaltenzone neben dem Gletscherbruch war Aufmerksamkeit gefragt, vor allem bei den weicheren Schneebrücken im Anstieg. Im oberen Teil des Gletschers lag noch genügend Schnee über den Spalten.

Seilschaften

4 Seilschaften mit je 4 Bergsteigern

Persönliche Eindrücke

Leichte Gletschertour mit moderaten Schwierigkeiten. Die Route über den Gletscher war gut gespurt und bei besserer Sicht wäre die Wegfindung auf dem Gletscher sowie Grat einfach gewesen.
Im Abstieg begeisterte das Panorama der Urner und Berner Alpen.

Empfehlung

Die Tour ist kurz und ein früher Start ist obligatorisch. An heißen Tagen sollte man sich keinesfalls zu lange Zeit mit dem Rückweg lassen.