Dufourspitze 4634 m.ü.M

Hüttenzustieg

Zunächst mit der Gornergratbahn von Zermatt (1620) zur Station Riffelberg (2600). Von dort auf dem Wanderweg auf dem Gornergrat (3089) zum Gornergletscher.
Dann auf einem sehr schönen Alpinwanderweg mit Gletscherüberquerung zur Monte-Rosa-Hütte (2883). Durch den Rückgang des Gornergletschers in den letzten Jahren wurde der Weg zur Hütte länger und schwieriger.
Ankunft an der Hütte ca 15:30 Uhr nach gemütlicher Wanderung mit Kaffee/Kuchen Pause auf der Endstation von der Gornergratbahn.

Gipfeltour

Startzeit:                     02:30 Uhr      29. Juli 2021

Gipfel:                         08:30 Uhr

Monte-Rosa-Hütte      14:00 Uhr

Wetterbedingungen

Wegen Wettersturz die ursprünglich am 28. Juli geplante Gipfeltour um ein Tag nach hinten verschoben.
Nachts Frost auf dem Gletscher, am Gipfel sonnig, aber unter 0 Grad. Erst beim Abstieg T-Shirt-Wetter.

Wegzustand / Markierungen

Beim Hüttenzustieg gut markierte Wanderwege. Seit ein paar Jahren gibt es einen neuen „Panoramaweg“ mit Orientierungspunkten auf dem Gletscher, der alte direkter Weg wird nicht mehr gepflegt.
Von der Hütte zum Gletscher deutliche Trittspuren.
Am Gipfelgrat Kletterstellen bis II.
Abstieg zum Silbersattel nur durch Abseilen (Stangen in ca. 15m Abstand) möglich, Fixseile wurden nach einem Felssturz entfernt.

Schneeverhältnisse  / Gletscherzustand / Spalten

Kurz nach dem Gletschereinstieg eine große Spaltenzone, danach bis zum Gratanfang gute Firnauflage, wenige Spalten. Am Gipfelgrat zuerst vereiste Stellen mit nur einer dünnen Firnauflage, danach fangen die Felsen an.
Auf dem Rückweg vom Silbersattel muss man einige große Spalten umgehen.

Seilschaften

1 Seilschaft mit 3 Bergsteigern

Persönliche Eindrücke

Bei guten Wetterbedingungen ist die Aussicht auf Wallis Viertausender grandios. Einen Schlechtwettertag auf der Hütte auszusitzen war eine gute Entscheidung.

Empfehlungen

Tour ist gut mit Besteigung von Nordend (4609) kombinierbar. Da wir am Abend noch den Zug nach Zermatt kriegen wollten, verzichteten wir auf den Nordend.
Lange Tour mit 1800 hm Höhenunterschied, daher ist vorherige Höhenakklimatisierung unbedingt notwendig.