Hochvernagt Spitze 3539m

Hüttenzustieg

Zunächst per Seilbahn vom Ort Vent 1896m über Zwischenstation Stablein zur Sesselliftstation am Wilden Mannle 2660m. Von dort Wanderweg zur Breslauer Hütte 2840m.

Dann den sehr schönen Höhenweg zur Vernagt-Hütte 2755m.
Ankunft an der Vernagt-Hütte ca 14:30 Uhr nach gemütlicher Wanderung mit vielen Fotopausen.
Alternativ kann der Weg von Vent über Rofen gegangen werden; Gehzeit ca 3 1/2 h.

Gipfeltour

Startzeit:                      07:00 Uhr      12. September 2020

Gipfel:                        11:20 Uhr

Vernagt-Hütte             15:30 Uhr

Wetterbedingungen

Gutes Bergtourenwetter. Es waren für nachmittags örtliche Gewitter angekündigt, aber trotz einiger Quellwolken blieb es trocken.
Morgens leichter Frost auf dem Gletscher, am Gipfel sonnig über +10°C; fast T-Shirt-Wetter.

Wegzustand / Markierungen

Beim Hüttenzustieg gut markierte Wanderwege.
Von der Hütte zum Gletscher deutliche Trittspur im teils lockeren Geröll, gut markiert.
Steinschlaggefahr!
Vom oberen Rand des Gletschers ca 50 hm leichte Kletterei bis zum höchsten Punkt.
Gipfelgrad besteht aus meist lockerem Geröll.

Schneeverhältnisse  / Gletscherzustand / Spalten

Der große Vernagtferner war bis auf 3300m aper; mit Steigeisen gut begehbar.
Oberhalb dünne Schneeschicht auf dem Eis. Spalten meißt gut erkennbar.
Zwischen 3200m und 3300m steilste Stelle. Darüber einige wenige Spalten mit Schneebrücken.
Auf dem Rückweg erwiesen sich die Schneebrücken instabil.

Seilschaften

1 Seilschaft mit 4 Bergsteigern

Persönliche Eindrücke

Sehr gute Sichtverhältnisse, leichte Gletschertour mit Ausnahme des Spaltenbereichs bei 3300m.
Einfache Wegfindung.

Vor dem Gipfelgrad kann die Gletscherausrüstung deponiert werden.
Tour ist mit Überschreitung des Fluchtkogel kombinierbar; dann muss man deutlich früher starten.

Als Abstieg von der Vernagthütte nach Vent empfiehlt sich der schöne, abwechslungsreiche Weg über des Hochjochhospitz durch die Schlucht; Cyprian-Granbichler-Weg.