Steigende Temperaturen – Bröckelnde Berge

Vortrag

Hochgebirge sind sensible «Klimazeiger» – die Auswirkungen der Erwärmung sind stärker als im Umland

Die Klimaerwärmung ist wissenschaftlich bestens belegte Realität. Für Hochtourengänger ist sie auch direkt erlebbare Realität geworden. Der Autor Jürg Meyer hat dies in seinem Bergsteiger- und Bergführerleben seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts hautnah selbst erleben können. Er zeigt in seinem eindrucksvollen Bildvortrag zahlreiche Foto- und Kurzvideo-Beispiele von Ereignissen, Vorgängen und Veränderungen der letzten rund zwei Jahrzehnte, die sich in den Hochalpen im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung abspielten. Er stellt diese in den globalen Kontext und auch in die zeitlichen Dimensionen der Klimaveränderungen in den letzten Hunderttausenden von Jahren, und er wagt einen Blick in die Zukunft.
Der Vortrag ist auch ein Aufruf an alle, die Zeichen der Zeit in aller Deutlichkeit zu erkennen, den Blick auf die nahe Zukunft zu wagen und sein eigenes Verhalten als Liebhaber der Berge und als Staatsbürger kritisch zu reflektieren.

Ein Vortrag von Dr. Jürg Meyer

ONLINE ANMELDUNG