News

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

DAV Sektion Bielefeld wird Teil des Qualitätsbündnisses Sport NRW
16.07.2025

Die Sektion Bielefeld des Deutschen Alpenvereins (DAV) wurde am
vergangenen Dienstag feierlich in das „Qualitätsbündnis Sport NRW“ aufgenommen. Damit würdigt
der Landessportbund NRW das umfassende Engagement des Vereins zum Schutz vor sexualisierter
und interpersoneller Gewalt im Sport.
Die Aufnahme in das Bündnis setzt die konsequente Umsetzung eines umfangreichen
Präventionskonzepts voraus – ein Prozess, den die DAV Sektion Bielefeld mit großem ehrenamtlichen
Einsatz erfolgreich gestaltet hat. Zu den erfüllten Kriterien zählen unter anderem die Ergänzung der
Vereinssatzung, die Benennung und Schulung von Vertrauenspersonen, die Durchführung einer
Risikoanalyse sowie die regelmäßige Sensibilisierung von Trainerinnen und Jugendleiterinnen. Auch
das erweiterte Führungszeugnis und die Unterschrift unter einen Ehrenkodex sind verpflichtend.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement“,
betonte Thilo Wallner, Jugendreferent und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Besonderer
Dank gilt den drei Vertrauenspersonen Theresa Heckel, Sandra Morgenstern und Dirk Schildmann, die
maßgeblich an der Erarbeitung und Umsetzung des Schutzkonzepts beteiligt waren.
Zur feierlichen Verleihung in Bielefeld erschienen unter anderem Christin Görtler (Kreissportbund
Lippe), Anke Schiederkötter-Kruse (Stadtsportbund Bielefeld), Leonard Stoffels und Amira Zambia
(Stadtjugendsportbund Bielefeld) sowie Vertreter*innen der DAV-Jugend: Lea Waldapfel, Malte Holt,
Fabian Friedrich und Ole Frodermann.
Mit dem Beitritt zum Qualitätsbündnis geht die Sektion Bielefeld einen wichtigen Schritt in Richtung
sicherer und respektvoller Sportvereinskultur – und setzt ein starkes Zeichen für Prävention und
Verantwortung im organisierten Sport.

AlpenWandertreff: Januar-Wanderung
04.01.2026

Anfang Januar machten sich neun Wanderinnen und Wanderer des AWT auf der "Raute 2" auf den Weg, um den frischen Schnee der letzten Tage zu begutachten. Während des Starts in Kirchdornberg waren die Wetter-Puderstreuer noch aktiv, stellten im Laufe des Mittags aber zum Glück ihren Betrieb ein und wichen ganz langsam der Sonne. In unserer Mittagspause bekamen wir köstlichen Schokobrownie mit winterlichen Gewürzen von Ann-Kristin. Und bei herrlichem Sonnenschein durften wir am Hannes Wader Aue - Stein lauschen, denn Hartmut hat uns ein Lied von besagtem bielefelder Künstler mitgebracht und vorgetragen.  
Auf den letzten Metern Richtung Kunsthalle trennte sich dann schon für Manche der Weg, sodass wir an der Kunsthalle nur noch zu fünft ankamen und uns im Cafè noch eine Belohnung gemeinsam gönnten. 
Ein rundum gelungener Start ins neue Jahr und eine wunderbare Winterwanderung zum Jahresauftakt. Vielen Dank der fröhlichen Gruppe die sich mutig mit in den Schnee getraut hat und so leckere und musische Überraschungen im Gepäck hatte. 

Aktivitäten der Ortsgruppe Gütersloh
04.01.2026

Die Ortsgruppe Gütersloh war Anfang Januar ebenfalls unterwegs:

Mit dem Bus – den sie auf ihrer Rundtour mehrmals trafen – sind sie zu ihrer winterlichen Wanderung aufgebrochen: 19 Kilometer und jeweils 300 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. 

Wanderstöcke waren bei der Strecke empfehlenswert und nützlich.  


Nach ihrer Wanderung stärkten sie sich in der Walkenmühle. Zurück in Gütersloh waren sie erst gegen 18 Uhr – ein gelungener Wintertag.  

Einladung zur 133. Mitgliederversammlung
05.01.2026

Gelebte Demokratie ist Überzeugung und Leidenschaft in unserer Sektion. Kurze Berichte, lebhafter Austausch, Entscheidungen und Geselligkeit sind Merkmale unserer Mitgliederversammlungen. 
Mit dieser Veröffentlichung laden wir nach § 19 Abs. 3 der AlpenSatzung ein zur Mitgliederversammlung 133 2026. 
Einladung 
133. Mitgliederversammlung 2026 
Samstag, 18.04.2026, 
15:00 bis ca. 18:00 Uhr, 
KuKS, großer Saal 
Meisenstraße 65, Regine-Hildebrandt-Halle, 33607 Bielefeld,  
beim DAV alpinzentrum Bielefeld 


Dirk Nothoff, Jens Tönsing, Thilo Wallner, Volker Wilde 

Mitgliedsausweise 2026
03.12.2025


Mitgliedsausweise

  • der Mitgliedsbeitrag 2026 wird am 04.02.2026 per Lastschrift abgebucht.
  • der Mitgliedsausweis 2026 wird Mitte Februar 2026 zentral aus München versendet.
  • für ungekündigte Mitglieder hat der Mitgliedsausweis 2025 eine Gültigkeit bis zum 28.02.2026 (s. Gültigkeit Mitgliedsausweis 2025)
  • sofern du zusätzlich einen digitalen Ausweis haben möchtest, kannst du den nach Zusendung selbstständig über „mein Alpenverein“ erstellen, oder per Mail unter info@alpenverein-bielefeld.de anfordern. 
Vom Stubai ins Passeier Tal
Hüttentour über die Alpen
22.10.2025

Zu sechst sind wir von Sonntag, 20.07. bis Freitag, 25.07.2025 mit Start in Sölden Richtung Passer Schlucht gelaufen – Wolfgang, Christiane und Michael vom DAV Sektion Hagen und Hartmut, Uwe und Petra vom DAV Sektion Bielefeld. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und eine gute Kondition waren gefragt. Traumhaft schöne Bergwelten und tolle Hütten waren der Lohn.

Sölden – Fiegels Gasthof – Hildesheimer Hütte - Siegerlandhütte – Windachscharte – Schneeberger Weißen – Karlscharte - Schneeberger Hütte (geschlossen) – Hochalm – Passeier Höhenweg - Wiesler Alm – Glaitner Hochjoch – Fleckner Hütte – St. Leonhard – Passer Schlucht – Moos – Timmelsjoch – Obergurgl - Sölden

Tag 1 Sonntag: Schon die Fahrt mit dem Bergtaxi rauf zum Startpunkt ist sensationell. Und wir sind froh, die ersten Höhenmeter gespart zu haben. Nach einem Selfie bei Fiegels Gasthof auf 1.950 Hm gehts los Richtung Hildesheimer Hütte. 965 m Aufstieg! An einer Kehre wundern sich zwei schwarze Schafe mit coolem Haarschnitt über uns. Eins inspiziert gründlich die Rucksäcke. Bald verlassen wir die Baumgrenze und es geht ins Geröll. Nach steilem Anstieg mit spektakulären Aussichten erreichen wir die Hildesheimer Hütte auf gewaltigen 2.900 Hm. Drei steigen noch hoch zum Gletscher Gaißkarferner, ausgerüstet mit Grödeln. Speisen und Trank wie auch das Hüttenpersonal: super! 

Tag 2 Montag: Aufbruch um halb acht im Dauerregen Richtung Siegerlandhütte. Unsere kürzeste Etappe. Eine spektakuläre Wanderung - zunächst steil bergab und dann aus dem Tal heraus alpiner Anstieg durch Geröll hoch zum Gamsplatz. Ein anspruchsvoller Übergang und höchster Punkt der Tour mit 3.018 Hm und unzähligen Steinmännchen. Es regnet aus Kübeln.... Runter gehts zum türkisblauen Triebenkarsee. Viele krachend rauschende Bäche sind zu kreuzen. An einem hats die Brücke zerfetzt - kein Problem für einen beherzten Uwe, dem alle vertrauensvoll folgen. Die Siegerlandhütte ist gemütlich, die Zimmer niedlich, Kaiserschmarrn und Apfelstrudel tun gut. Für morgen wird ausführlich diskutiert, welche Lösung wir finden für die leider geschlossene Schneeberger Hütte. Eine Doppeletappe bis zur Hochalm ist für manche ausgeschlossen - nur drei könnten das schaffen. Unser Plan: die Hälfte wird Bus, Taxi und Lastenzug nutzen und drei die Route 27 laufen.

Tag 3 Dienstag: Der alpine Aufstieg durch die schwarze Wand hinaus aus dem Windachtal bringt manche an ihre Grenzen - und uns alle wohlbehalten an die italienische. Bella Italia an der Windachscharte. Am Schwarzen See sind die Strapazen vergessen. "Viele Grüße aus Italien!" tickert eine von uns an die Verwandtschaft … Unser Schlussakkord geht durch ein wunderschönes Hochtal ("wie die schottischen Highlands") mit Blick auf die spektakulären Schneeberger Weißen. Nach ausgiebiger Betrachtung von weißem Flussgestein inkl. Dendriten gehts hinauf zur Karlscharte auf 2.600 Hm… "Nimmt das denn nie ein Ende?" Die Körner sind bei manchen verbraucht - wir stolpern Buckel und Wiese hinunter zur Schneebergalm. Vier nehmen von dort Bus, Taxi und Lastenzug, zwei schaffen die Doppeletappe über die Route 27. Alle sechs treffen gleichzeitig an der Hochalm ein - die zwei Bergsteiger in Begleitung von wohl 60 Ziegen, die uns seit einer Passquerung begeistert auf Schritt und Tritt begleiten. "Was bringst‘ die ganzen Böcke mit?" bölkt der Almwirt Phillipp und verjagt die plötzlich Ungeliebten.

Tag 3 Mittwoch: Erholsame Nacht für alle in herrlichsten Betten. Frühstück mit Marillen- und Feigenmarmelade. Heute gibt es eine Tages-Genusswanderung über den Passeier Höhenweg zum Übelsee. Die Botaniker unter uns kommen ganz auf ihre Kosten, und die Laien wundern sich über Pseudoorchis Albida, Schwarzes Kohlröschen, Kugelorchis, Punktierter Enzian, Mückenhändelwurz. Am Lago malo zieht ein Gewitter auf. Mit den ersten dicken Tropfen sind wir wieder in Sicherheit bei Phillipp. 

Tag 4 Donnerstag: Früher Aufbruch gegen 8 in voller Regenmontur, zum Glück ohne Regen. Wir wandern durch Pfützen und Nebel, der bisweilen aufreißt mit spektakulären Aussichten. Einmal beobachten uns von weit oben neugierige Steinböcke. Rauf und runter passieren wir die Wiesler Alm, stapfen durch Kuhdung, die Wiese steil rauf, Jacke an, Jacke aus, den Jaufenkamm hoch auf 2.389 hm zum Glaitner Hochjoch mit Gipfelkreuz und erreichen gegen 14 Uhr die Fleckner Hütte. Unvergleichlich gut sind bei Roland die Spagetti con aglio e olio.

Tag 5 Freitag: Im 12 Bettzimmer haben alle super geschlafen. Nach köstlichem Frühstück mit enormer Brötchenauswahl, Pflaumenmus und Eiern "auf den Punkt" geht es mit dem Bus runter nach St. Leonhard. "Was für eine Fahrt! Da sieht man mal, wie hoch wir waren!" Auf halber Höhe konnte man kurz ein Lastenseil zwischen den Bäumen blitzen sehen - daran ein Edelstahlcontainer mit Milch. "Irgendwie muss man das Zeug ja ins Tal kriegen". In St. Leonhard geht’s nach kurzer Stadtbesichtigung durch die Passer Schlucht. Eine wunderschöne letzte Wanderung mit heute nur 600 Hm. Was für ein Glück in Moos: die Busfahrt startet nach nur 2 Minuten Wartezeit. Abenteuerliche Fahrt mit coolem Busfahrer durchs Hochgebirge zum Timmelsjoch auf 2.509 Hm. Überwältigende Ausblicke. An der Grenze nach Österreich wartet schon der Bus Richtung Obergurgl. Besser geht's auch dort mit dem ÖV-Anschluss nicht. Der letzte Bus bringt uns zurück nach Sölden an unseren Ausgangspunkt Haus Bergblick.

Danke, lieber Wolfgang, für diese wunderbare Tour die Berge rauf und runter und deine tolle Leitung - unglaublich freundlich, immer kompetent und im Zweifel klar! Mille gracie und pfiat di!

 

Text: Petra Schepsmeier, DAV Sektion Bielefeld

Projekt Sanierung Bielefelder Hütte - Update
15.10.2025

Die Temperaturen sinken, die Spannung steigt: Nach dem Mitgliederforum im März sind das Planungsteam und die Architekten nochmal den Extrakilometer gewandert, um alle Voraussetzungen für eine Förderung durch den Bundesverband noch im Jahr 2025 zu erfüllen. Und das hat sich gelohnt: Wir liegen voll im Zeitplan, und nur zehn Wochen nach Antragstellung im Juli haben wir Anfang Oktober die Baugenehmigung der Gemeinde Oetz erhalten.  

Ende November entscheidet nun das DAV-Bundespräsidium in München über unseren Förderantrag. Beim nächsten Mitgliederforum am Freitag, 05. Dezember 2025, werden wir euch alle bis dahin vorliegenden technischen und finanziellen Details vorstellen. Also: Termin bitte unbedingt vormerken und freihalten!  

Und weil der Herbst ja bekanntlich die beste Zeit für Vorfreude ist, hier schonmal ein kleiner Blick in die Zukunft. So könnte unsere Bielefelder Hütte ab 2027 aussehen  - vorausgesetzt natürlich, ihr gebt in der Mitgliederversammlung grünes Licht

Der aktuelle Entwurf war sowohl Grundlage für den Förderantrag beim Bundesverband als auch für die Baugenehmigung in Oetz. Das dazugehörige Konzept, inklusive der Weiterführung als alpine Schutzhütte, wurde von beiden Seiten sehr positiv aufgenommen.  

Ein Teil der Baupläne ist ab sofort für alle Interessierten im Alpinzentrum (1. OG) öffentlich einsehbar. Schaut gerne rein, verschafft euch einen Eindruck und sammelt Fragen für das Mitgliederforum.  

Und natürlich gilt wie immer: Wir stehen euch auch jetzt schon für Fragen zur Verfügung - meldet euch gerne bei uns, am besten immer im Doppelpack: 

Harry.Kraemer@alpenverein-bielefeld.de
Jan.Widersky@alpenverein-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Euch!

Harry und Jan

 

Neue Sektionswebsite
01.09.2025

Inspiriert von den Eindrücken in der Natur haben wir unserer Sektionswebsite einen neuen Anstrich verpasst! In Kooperation mit dem Bundesverband nutzen wir ab sofort eine neue, innovative Umgebung für unseren Internetauftritt. Neben dem modernen Design bietet die neue Website auch weitere Vorteile, wie einen übersichtlichen Veranstaltungskalender, eine Mitfahrzentrale in die Berge und Neuigkeiten aus der Sektion und den Bergen.  
Schaut vorbei auf www.alpenverein-bielefeld.de 

Mitgliederforum zur Bielefelder Hütte
08.09.2025

Am Freitag, 05.12.2025 wird ab 18:00 Uhr in einem Mitgliederforum ausführlich über alle Details, Chancen und Herausforderungen der geplanten Grundsanierung unserer „Berg-heimat“ berichtet, sowie der Erhalt als klimaneutrale alpine Schutzhütte und das bauliche Ankommen in diesem Jahrtausend erläutert. So soll eine bestmögliche Vorabinformation zur Entscheidungsvorbereitung ermöglicht werden – herzlich willkommen! 

KidsCup im alpinzentrum Bielefeld
30.08.2025

Über 100 Nachwuchskletterer waren Ende August zu Gast im DAV alpinzentrum Bielefeld. Beim NRW-KidsCup traten sie in den Altersklassen U10, U12 und U14 sowie in den Disziplinen Seilklettern, Speedklettern und Bouldern gegeneinander an und sammelten Wettkampferfahrungen.  
Wir sind stolz auf unsere DAV-Jugend, gratulieren den Kindern und Jugendlichen zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei allen ehrenamtlich Engagierten für die Unterstützung von Routenbau über Schiedsrichter bis Buffet.  

Einladung zur Mitgliederversammlung 132 a
01.09.2025

Gelebte Demokratie ist Überzeugung und Leidenschaft in unserer Sektion. Kurze Berichte, lebhafter Austausch, Entscheidungen und Geselligkeit sind Merkmale unserer zusätzlichen Mitgliederversammlung 132 a. 
Hauptthema dieser besonderen Mitgliederversammlung ist die Entscheidung um die Zukunft unserer Bielefelder Hütte, Hochoetz, in der es um die Planung und Realisierung einer Grundsanierung des „höchsten Hauses“ von Bielefeld geht. 
Mit dieser Veröffentlichung laden wir nach § 19 Abs. 3 der AlpenSatzung ein zu einer zusätzlichen Mitgliederversammlung 2025. 


Einladung 
Mitgliederversammlung 132 a 2025 
Samstag, 13.12.2025, 
15:00 bis ca. 18:00 Uhr, 
KuKS, großer Saal

Meisenstraße 65, Regine-Hildebrandt-Halle, 33607 Bielefeld,  


beim DAV alpinzentrum Bielefeld 


Dirk Nothoff, Jens Tönsing, Thilo Wallner, Volker Wilde 

10 Jahre Bünder Klettertreff
29.08.2025

Am ersten Freitag nach den Schulferien, dem 29.08. 2025 fand vor der
Kletterwand in Siegfried-Moning-Sporthalle die feierliche Übergabe der
eigens zu diesem Jubiläum bedruckten T-Shirts statt.
Der Klettertreff ist ein offenes Angebot an Kinder, Jugendliche und
Erwachsene aus Bünde und Umgebung, den Klettersport dort
kennenzulernen und jeden Freitagabend von 18:30- 20:00 Uhr zu
trainieren, ohne dafür immer in weiter entfernte Kletterhallen fahren zu
müssen. Geleitet und betreut von erfahrenen und vom Deutschen
Alpenverein/ Sektion Bielefeld ausgebildeten TrainerInnen, ist diese
Sportmöglichkeit vor Ort eine gelungene Kooperation von Gymnasium,
Stadt Bünde (Hallenzeiten) und dem Alpenverein/ Ortsgruppe Bünde.
Neben dem wöchentlichen Klettern werden auch weitere Aktionen
angeboten, wie z.B. das beliebte jährliche „Late-Night-Klettern“ mit
Übernachtung/Frühstück in der Sporthalle. Technische Übungen,
Materialkunde, Sicherheitsfragen, Hintergrundwissen zum Klettern werden
gelegentlich in Seminarform durchgeführt.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Sandro Caiafa von der
Firma „EH und mehr“ für die Unterstützung beim Bedrucken der
Jubiläumsshirts und die gute Zusammenarbeit. Sein Geschenk, eine
professionelle Safety First Tasche für die Gruppenaktivitäten, nehmen wir
gerne an in der Hoffnung, sie wie bislang nicht einsetzen zu müssen.
Wer Interesse hat an den Kletteraktivitäten der OG Bünde/ Sektion
Bielefeld kann sich unter folgender E-Mail-Adresse melden:


Klettertreff_Buende@alpenverein-bielefeld.de 

Rosskopf Begehung
18.07.2025

Im Test: Klettersteig Rosskopf

Wie so Viele sind auch unsere Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der Sektion zurzeit im Urlaub - am liebsten natürlich in den Bergen! 

Harry und Volker sind in unsere Heimat in den Alpen gefahren, in unsere schöne Bielefelder Hütte. Neben wunderbaren (menschlichen und tierischen) Begegnungen und (der Höhe angemessenen) himmlischen Speisen und Getränken, haben sie etwas ganz Besonderes gewagt: Sie haben unseren neuen Klettersteig Rosskopf getestet, über den wir bereits im letzten Newsletter berichtet haben. 

Ihr Fazit: Der Weg lohnt sich, klare Empfehlung! Der Klettersteig ist technisch nicht übermäßig anspruchsvoll, durch seine Länge und exponierten Passagen allerdings durchaus konditionell und mental fordernd. Ein alpines Erlebnis mit herrlichem Panoramablick über das Oetztal! 

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem wohlverdienten Abendessen samt kühlem Getränk und malerischem Sonnenuntergang auf der Terrasse der Bielefelder Hütte. 

Vielen Dank, Harry und Volker, für euren Bericht. Das nächste Reiseziel ist gesetzt! 

jdav Sommerfest
05.07.2025

Bei bestem Kletterwetter ist unser JDAV Anfang Juni mit dem Bulli zum Halleluja-Steinbruch gestartet. Dort wurde nicht nur geklettert, sondern beispielsweise auch eine Seilrutsche gebaut und Abseilen geübt. Den Abend haben sie beim Grillen und Bierbankbouldern im Alpinzentrum ausklingen lassen.

Danke an alle, die bei der Organisation und Durchführung des Sommerfestes mitgeholfen haben!

Ehrenamtsstammtisch
04.07.2025

Anfang Juli waren alle Ehrenamtlichen eingeladen, sich bei einem Ehrenamtsstammtisch in entspannter Atmosphäre kennenzulernen, auszutauschen und für die freiwillige Mitarbeit belohnen zu lassen. Mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken haben sie den warmen Sommerabend genossen. Die eine oder andere neue, kreative Idee war auch dabei! 

Können wir auch dich für ein ehrenamtliches Engagement bei uns begeistern? Dann melde dich bei Thomas: thomas.fromme@alpenverein-bielefeld.de

Wir haben unser Alpinzentrum fit gemacht
19.06.2025

Wir haben fit gemacht, was uns fit macht! Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern:innen haben wir unser Sektionszentrum samt Kletterhalle gewischt, gemäht, geputzt, geschnitten, poliert und gepflegt – sowohl drinnen als auch draußen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, unser Alpinzentrum erstrahlt im neuen Glanz!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! 

Neue Tarife im Alpinzentrum
15.06.2025

Wir gehen mit der Zeit und entwickeln uns weiter: Ab sofort bieten wir im DAV Alpinzentrum Bielefeld ein Flex-Abo Total (Mindestlaufzeit: 3 Monate) und einen 4-Wochen-Pass Total (Laufzeit: 28 Tage) für alle Kundengruppen an. Die 11er Karten Total und Bouldern sind ab sofort nur noch für Mitglieder der Sektion Bielefeld verfügbar. Bereits erworbene 11-Karten sind davon nicht betroffen und können weiterhin aufgebraucht werden.

Für weitere Infos zu den Tarifen bitten wir euch unter folgendem Link die Hinweise genau durchzulesen: https://alpinzentrum-bielefeld.de/preise/ 

Bei Fragen wendet euch an unser Team: info@alpinzentrum-bielefeld.de, 0521 / 299 44 210

Kletterliga NRW 2025
28.06.2025

Ihr habt Lust auf ein Highlight im Sommer? Freut euch auf die erste Kletterliga NRW und seid dabei!

Wann?  28. Juni – 25. Juli 2025

Wo?  DAV Alpinzentrum Bielefeld - Meisenstraße 65a, 33607 Bielefeld

Wie?  Euren Teilnahme- und Anmeldecode könnt ihr ab sofort im Alpinzentrum  vor Ort erwerben (Kosten: 15,- €).

Alle Infos zur Kletterliga findet ihr unter: https://bouldersport.de/wettkaempfe/kletterliga-nrw-2025/ 

Sportnavi – neu bei uns!
19.06.2025

Und noch was ist neu: Ab sofort können alle Inhaber:innen einer sportnavi-Mitgliedschaft, je nach Tarif auch bei uns davon profitieren:

3-Sterne-Tarif: 1x pro Monat (kostenlose Tageskarte Bouldern/ Klettern oder Kursrabatt)

4-Sterne-Tarif: 2x pro Monat (kostenlose Tageskarte Bouldern/ Klettern oder Kursrabatt)

5-Sterne-Tarif: 3x pro Monat (kostenlose Tageskarte Bouldern/ Klettern oder Kursrabatt)

An alle neuen Kunden:innen: Herzlich willkommen!