15.10.2025
Die Temperaturen sinken, die Spannung steigt: Nach dem Mitgliederforum im März sind das Planungsteam und die Architekten nochmal den Extrakilometer gewandert, um alle Voraussetzungen für eine Förderung durch den Bundesverband noch im Jahr 2025 zu erfüllen. Und das hat sich gelohnt: Wir liegen voll im Zeitplan, und nur zehn Wochen nach Antragstellung im Juli haben wir Anfang Oktober die Baugenehmigung der Gemeinde Oetz erhalten.
Ende November entscheidet nun das DAV-Bundespräsidium in München über unseren Förderantrag. Beim nächsten Mitgliederforum am Freitag, 05. Dezember 2025, werden wir euch alle bis dahin vorliegenden technischen und finanziellen Details vorstellen. Also: Termin bitte unbedingt vormerken und freihalten!
Und weil der Herbst ja bekanntlich die beste Zeit für Vorfreude ist, hier schonmal ein kleiner Blick in die Zukunft. So könnte unsere Bielefelder Hütte ab 2027 aussehen - vorausgesetzt natürlich, ihr gebt in der Mitgliederversammlung grünes Licht
Der aktuelle Entwurf war sowohl Grundlage für den Förderantrag beim Bundesverband als auch für die Baugenehmigung in Oetz. Das dazugehörige Konzept, inklusive der Weiterführung als alpine Schutzhütte, wurde von beiden Seiten sehr positiv aufgenommen.
Ein Teil der Baupläne ist ab sofort für alle Interessierten im Alpinzentrum (1. OG) öffentlich einsehbar. Schaut gerne rein, verschafft euch einen Eindruck und sammelt Fragen für das Mitgliederforum.
Und natürlich gilt wie immer: Wir stehen euch auch jetzt schon für Fragen zur Verfügung - meldet euch gerne bei uns, am besten immer im Doppelpack:
Harry.Kraemer@alpenverein-bielefeld.de
Jan.Widersky@alpenverein-bielefeld.de
Wir freuen uns auf Euch!
Harry und Jan