…immer wieder ruft der Wappenweg

ONLINE ANMELDUNG

Rund um Bielefeld – Wappenweg 2023

3. Auflage der Wanderung startet am 17. Juni 2023

In diesem Jahr führt die reizvolle Route durch den Süd-Osten von Bielefeld. Von der Buschkampstraße geht es zunächst in den Grundheider Weg. Durch die Hasselbach Aue laufen wir über Eckhardtstheim Richtung Sennestadt. Durch den Grünzug der „Trabantenstadt wird der Teutoburger Wald in Höhe des Menkhauser Berges überquert. Danach ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Ubbedissen. Von hier geht es bequem mit der Bahn weiter nach Oldentrup und zum Ziel: dem Alpinzentrum an der Meisenstraße.

Für die knapp 20 Kilometer haben wir einschließlich ausgiebiger Pause 5,5 Stunden eingerechnet. Dies entspricht einer Geschwindigkeit von 4 Kilometer pro Stunde. Natürlich kann jede und jeder schneller und langsamer laufen, nur muss der Fahrplan in Ubbedissen berücksichtigt werden. Ab hier fährt die Bahn stündlich nach Bielefeld.

Wir wollen mit der „4 Kilometer-Truppe“ Ubbedissen um 15:30 Uhr erreichen. Um dies stressfrei zu bewältigen, treffen sich die Wander*innen um 9:00 Uhr am Alpinzentrum. Nach der Begrüßung fahren wir mit dem Bus zum Wanderstart an der Buschkampstraße Ecke Grundheider Weg. Alle erhalten ein kleines Verpflegungsset aus einer Flasche Wasser, etwas Obst und einem Energieriegel. Für ergänzende Verpflegung muss dann privat gesorgt werden.

Aber etwas Appetit sollten wir von der Wanderung mitbringen. Um ca. 16:00 Uhr sind alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Zeit und Muße also, um „Manöverkritik“ zu üben, aber auch den Alpenverein näher kennen zu lernen. Denn er stellt im Rahmen eines Familienfestes am Alpinzentrum sein vielfältiges Angebot vor und natürlich kann auch der ein oder andere „Schnuppertritt“ an den Kletterwänden ausprobiert werden. Und wer viel Zeit hat an diesem Samstag und noch etwas feiern möchte, kann dies auf dem Stadtteilfestes des hiesigen Viertels tun.

Sport, Bewegung, Geselligkeit; ein attraktives Angebot und das für 19,50 €, schnell anmelden unter …

Es freuen sich die Wandervögel

Volker Wilde, Jörg Neitz und Manfred Heidbreder