Dom (4.545m) in den Walliser Alpen

Hüttenzustieg von Randa (1.439m)

Zur Europabrücke ca. 2h, danach ein Alpinwanderweg zum großen Teil entlang an Drahtseilen, Leitern und Eisentritten bis zur Domhütte (2.940m) 2,5h.

Startzeit

Von der Domhütte am 14. August 2018 um 4.15Uhr, Gipfel 10:45 Uhr, Rückkehr zur Hütte um 15:30Uhr.

Wetterbedingungen

Am Gipfeltag zeitweise Regen, auf dem Gletscher Schneefall. Wechselhafte Sichtverhältnisse durch Nebel.

Wegzustand/Markierungen

Hüttenzustieg gut ausgeschildert, Markierungen vorhanden, Kletterstellen gut versichtert. Ab der Domhütte bis zur Anseilstelle am Gletscher meist deutliche Trittspuren durch das Geröll. Auf dem Gletscher (Normalweg) keine Spur wegen Schneefall und Wind.

Schneeverhältnisse/Gletscherzustand/Spaltern

Gletscher schneebedeckt.

Pro Seilschaft drei Mitglieder

Fünf Seilschaften sind bei dem schlechten Wetter gestartet. Drei Seilschaften haben die Tour abgebrochen. Über der Wolkenschicht die 200m unterhalb des Gipfels endete hervorragende Sichtverhältnisse.

Empfehlungen

Das Wochenende meiden. Endweder mit Bergführer gehen oder genug Zeit für die Wegfindung einplanen. Sehr gute Kondition für den teilweise steilen Gletscher erforderlich, Kletterstellen bis zum III. Grad.