Unser Leitbild

Der DAV ist ein unabhängiger Bergsport- und Naturschutzverband. Zentrale Werte sind Freiheit, Respekt und Verantwortung gegenüber Mensch und Natur.

Die Vereinsaktivitäten drehen sich rund um:

• Freude an der Bewegung
  • die Gesundheit und Erholung für Körper, Geist und Seele
  • das intensive Erleben von Natur und sich selbst
  • Auseinandersetzung mit Kultur, Geschichte und Tradition

Mitglieder (für wen wir da sind)

Wir sind offen für alle, die sich mit unseren Zielen und Werten identifizieren.

Jugend

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns sehr wichtig. Im Mittelpunkt dabei stehen: die Persönlichkeitsentwicklung, die Erziehung zu umweltbewußten Denken und Handeln, das Erlernen von sozialen Verhalten sowie die Vermittlung von bergsportlichen Kompetenzen.

Familie/Senioren

Wir stehen für eine familiengerechte und generationenübergreifende Grundhaltung.

Tätigkeitsfelder (was wir tun)

Bergsport/Bergsteigen

Wir sind grundsätzlich offen für alle Bergsportarten und fördern den Breitensport als auch den Leistungs- und Wettkampfsport. Wesentlich Disziplinen im DAV Bielefeld sind das Wandern, Touren gehen, Klettern, Bouldern, Skibergsteigen und das Mountainbiken.

Natur/Umwelt

Wir setzen uns ein für den Schutz der Lebensräume und Erhalt der biologischen Vielfalt. Daraus folgt eine naturverträgliche und klimaschonende Ausübung des Bergsports.

Hütte/Wege/Kletteranlagen

Unsere Hütte orientiert sich in Ausstattung und Betrieb an bergsprotlichen, ökölogischen und ökonomischen Kriterien. Mit unserem DAV alpin zentrum BIELEFELD möchten wir eine wohnortnahe Ausübung des Klettersports ermöglichen

Kultur

Wir setzen uns mit Geschichte, Kultur und aktuellen Themen des Alpinismus auseinander.

Organisation & Führung (wie wir arbeiten)

Struktur

Wir sind eine selbstständig bestehende Sektion, die gemeinsam mit anderen ca. 350 DAV Sektionen in Deutschland als Solidargemeinschaft den DAV Bundesverband bilden.

Im Jahr 2021 wurde durch den Geschäftsführenden Vorstand ein Geschäftsverteilungsplan und eine Geschäftsordnung entwickelt. Nach diesen Leitlinien dienen allen Ehrenamtlichen, der ehrenamtlich Verantwortlichen und den Angestellten des Vereins als Grundlage zur Führung und Leitung der Sektion.

Ehrenamt

Das Ehrenamt ist von elementarer Bedeutung für unsere Arbeit. Wir engagieren uns dür die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt.

Finanzen

Wir finanzieren unsere Arbeit vorrangig aus Mitgliedsbeiträgen und bewahren dadurch unsere Unabhängigkeit. Durch den aktuellen Ressortleiter Jens Tönsing wurde im Jahr 2021 eine Finanzordnung entwickelt, nach dieser Vorgabe werden finanziellen Belange des Vereins organisiert.

Kommunikation/Information

Der DAV ist führende Informationsquelle zum Bergsport und Alpinismus. Unsere Kommunikation ist geprägt von Wertschätzung, Offenheit und Transparenz.